ABC-Hauptübung des Löschzuges Burgsteinfurt

Die monatliche Hauptübung des Löschzugs Burgsteinfurt stand wieder an.
Kameraden des 1. Zuges erarbeiteten an der Dornierstraße mit dem Stichwort „VU_P klemmt, PKW gegen Radfahrer“ ein Szenario, das bei Eintreffen des 1. HLF eine unerwartete Wendung nahm:

Aus einem aufgeladenen IBC-Behälter lief eine unbekannte Flüssigkeit aus. Die Einsatzstelle war bedeckt mit orangefarbenem Rauch. Zwei Personen lagen verletzt neben den Fahrzeugen.
Unter Anwendung des GAMS-Schemas begann die Erkundung des Stoffes, der sich dank der Transportunterlagen als konzentrierte Salpetersäure identifizieren ließ.

Parallel dazu wurden Absperrmaßnahmen sowie eine Sofort-Dekontamination aufgebaut. Der Einsatzleiter ließ über den ELW einen ABC-Zug alarmieren. Bei der weiteren Erkundung konnte zudem ein eingeklemmter Radfahrer unter dem Anhänger entdeckt werden. Die technische Rettung wurde umgehend eingeleitet, und der Radfahrer konnte befreit werden.

Den vorgefundenen Unterlagen entnahm man Maßnahmen zur Dekontamination der Verletzten. Diese wurden entkleidet und 15 Minuten lang mit Wasser abgespritzt, um die Säure abzutragen bzw. zu verdünnen. Im Anschluss übergab die Feuerwehr die Verletzten an den Rettungsdienst.
Nach etwa 30 Minuten konnte die Übung erfolgreich beendet und abschließend nachbesprochen werden.