Berufsfeuerwehrtag 2024 der Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Samstag startete um 8 Uhr der Berufsfeuerwehrtag (BF-Tag) der Steinfurter Jugendfeuerwehr. Der BF-Tag ermöglicht es den Jugendlichen den Alltag und die Herausforderungen eines Berufsfeuerwehrmitgliedes in Form eines 24 Stunden Dienstes hautnah zuerleben.

Begonnen wurde um 8 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Borghorst mit einer Schichtübernahme und einer Fahrzeugaufteilung auf ein LF10 sowie ein HLF10. Nachdem die Fahrzeuge auf Vollständigkeit und Funktion geprüft wurden, wurde sich gemeinsam bei einem Frühstück für den bevorstehenden Tag gestärkt. Da im Alltag eines Berufsfeuerwehrlers auch Verpflichtungen und Fortbildungen auf dem Dienstplan stehen, ging es für die Jugendlichen weiter mit der Fahrzeugpflege und einer anschließenden Einweisung auf die Atemschutgeräte.

Ölspur und PKW Brand

Die ersten beiden Einsätze ließen dann auch nicht lange auf sich warten. Während das HLF10 mit dem Stichwort „TH-klein“ zu einer Ölspur alarmiert wurde und sich Vorort um die Beiseitigung kümmerte, folgte kurz darauf für das LF10 ein PKW Brand zu dem der ELW nachalarmierte. Nachdem beide Einsätze abgearbeitet waren und beide Gruppen sich wieder auf der Wache einfinden konnten, wurde zusammen das Mittagessen vorbereitet und man berichtete sich beim gemeinsamen Essen von dem jeweiligen Einsatz.

Großübung

Auch Übungsdienste dürfen in einem solchen Alltag nicht fehlen und daher folgte zur besten Mittagszeit die Alarmierung zu einer Großübung. Das Übungsszenario sah vor das es auf einem landwirtschaftlichen Betrieb zu einem Scheunenbrand gekommen war, bei dem zwei Personen vermisst werden. Durch das engagierte Auftreten konnte der Brand schnell gelöscht und die vermissten Personen gefunden werden. An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an Familie Schulze Föcking, welche das Übungsobjekt zur Verfügung stellten und sich um die anschließende Verpflegung der Jugendfeuerwehr kümmerten.

Unruhiger Abend

Die ersten beiden Einsätze des frühen Abends ließen auch nicht lange auf sich warten. Während das HLF10 zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Keller gerufen wurde und diesen Einsatz zügig abarbeite, fuhr das LF10 zur technischen Rettung raus. Auf einem Spielplatz musste eine Person von einem Klettergerüst gerettet werden, während eine weitere Person in einem Loch verschüttet wurde und frei gegraben werden musste.

Zurück an der Wache wurde gemeinsam zu Abend gegessen und anschließend startete man gemütlich in den Abend. Doch allzu lange ließ die nächste Alarmierung nicht auf sich warten. Ein gemeldeter Großbrand auf einem Parkplatz sorgte für einen Vollalarm der gesamten Einheit der Jugendfeuerwehr. Ein großes Feuer verlangte den jungen Brandschützern ihr gesamtes Können ab. Hier konnte durch ein besonnenes Vorgehen das Feuer erfolgreich bekämpft und „Feuer aus“ gemeldet werden.

Zurück an der Wache ließ die nächste Alarmierung nicht auf sich warten. Um Mitternacht wurden beide Gruppen zur Personensuche alarmiert, auch dieser Einsatz wurde zügig abgearbeitet.

Ruhige Nacht, jedoch früh geweckt

Die restliche Nacht war ruhig und die Jugendlichen konnten nach einem bisher sehr anstrengend Tag einige Stunden ruhig schlafen und Kraft tanken. Doch eine Einsatzkraft der Feuerwehr ist jederzeit bereit und so schrillten in den frühen Morgenstunden die Melder und es ging für beide Gruppen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage, welche sich im weiteren Verlauf jedoch als Fehlauslösung herausstellte.

Dienstende

Zurück an der Wache wurde abschließend noch gemeinsam gefrühstückt und die Wache aufgeräumt sowie die Fahrzeuge geputzt. Bevor der Nachhauseweg angetreten wurde, zogen alle Anwesenden ein durchaus positives Fazit aus dem diesjährigen BF-Tag und man ist schon voller Vorfreude auf das nächste Erlebnis.