Brennende Strohballen

Alarmierungsart: 1. Gruppe BO, 1. Gruppe BU, 2. Gruppe BU, 3. Gruppe BU, I&K BO
Art: Brand-mittel
Einsatzort: Hollich
Fahrzeuge: Stf-1-AB-Löschmittel, Stf-1-GWL2, Stf-1-HLF20, Stf-1-KdoW 2, Stf-1-LF10, Stf-1-WLF-1, Drohne, STF-1-RTW-1, Stf-2-ELW1, Stf-2-LF20KatSch, Stf-2-LKW
Weitere Kräfte: Lohnunternehmen, Polizei

In der Bauernschaft Hollich kam es in der Nacht zu Samstag zum Brand mehrerer Strohballen.

Bei Eintreffen des HLF20 stand das frisch gepresste Stroh bereits im Vollbrand und die eingesetzten Kräfte konzentrierten sich zunächst darauf das Feuer nicht in die angrenzenden Wallhecken laufen zu lassen.

Um ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben wurden weitere Kräfte alarmiert und eine Wasserversorgung über ca. 750 m zum nächsten Hydranten aufgebaut. Außerdem kam der Radlader eines Lohnunternehmens zur Einsatzstelle.  Hiermit wurden die Strohballen auseinander gefahren und anschließend abgelöscht.

Für diese Kräftezerrende Arbeit wurde eine weitere Gruppe aus Borghorst alarmiert.

Nachdem alle Flammen erstickt waren konnten alle Maßnahmen der Feuerwehr zurückgenommen werden und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.