Essen auf Herd

Alarmierungsart: 1. Gruppe BU, 2. Gruppe BU, Dienstbetrieb, DLK BU, I&K BO
Art: Zimmerbrand
Einsatzort: Alte Leerer Straße
Fahrzeuge: Stf-1-HLF20, Stf-1-KdoW 2, Stf-1-LF10, Stf-1-DLK 23, Stf-1-HLF10, Stf-2-ELW1
Weitere Kräfte: JO-STF-RTW-2, Polizei

Am Sonntagabend alarmierte die Kreisleitstelle, mit dem Stichwort Zimmerbrand – Rauchmelder piept und es riecht verbrannt, Kräfte aus beiden Ortsteilen zur Alten Leererstraße nach Burgsteinfurt.

Der ersteintreffende Gruppenführer begann umgehend mit der Erkundung. Durch lautes Klopfen konnte der Anwohner aufgeweckt werden. Er öffnete daraufhin die Haustür für die Feuerwehr.

Die Person wurde sofort durch den Rettungsdienst betreut. Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz zur weiteren Erkundung in das Gebäude vor. Als Ursache für das Auslösen des Heimrauchmelders konnte letztlich angebranntes Essen auf einem Herd ausfindig gemacht werden.

Die Einsatzkräfte verbrachten das angebrannte Essen nach draußen und lüfteten die Wohnung.