Unwetterlage

Alarmierungsart: Vollalarm BO, Vollalarm BU
Art: Unwetterlage
Einsatzort: Stadtgebiet
Fahrzeuge: Stf-1-GWL2, Stf-1-HLF20, Stf-1-KdoW 2, Stf-1-LF10, Stf-2-HLF20, Stf-2-LF10, Stf-1-HLF10, Stf-2-LF20KatSch, Stf-2-TLF4000
Weitere Kräfte: Polizei

Nach einem heftigen Gewitter wurden beide Gerätehäuser besetzt.

Im Ortsteil Borghorst wurden 5 Einsatzstellen gemeldet, ausschließlich Wasser im Keller. An einer Einsatzstelle wurde mithilfe von Tauchpumpen Wasser aus dem Keller gepumpt. Bei allen anderen Einsatzstellen floss das Wasser nach abflauen des Gewitter wieder von alleine ab.

Anders stellte sich die Lage in Burgsteinfurt dar. Hier mussten ebenfalls Keller ausgepumpt werden, allerdings waren auch diverse Straßen überflutet worden. Wasser schoss aus Kanalschächten und konnte nicht wieder zurück. Autos blieben stecken und mussten von den eingesetzten Kräften befreit werden.

Insgesamt fuhr die Feuerwehr am Sonntag bis zum späten Abend 18 Einsatzstellen an.