Feuerwehr Steinfurt bei der UEFA EURO 2024

Die EM 2024 ist bereits in vollem Gange und lässt viele Fans aus ganz Europa mitfiebern. Damit diese Veranstaltung reibungslos verläuft, sorgen zahlreiche Einsatzkräfte im Hintergrund für die Sicherheit aller Teilnehmenden. Auch abseits der Stadien sammeln sich die Einsatzkräfte in sogenannten „Bereitstellungsräumen“, um im Notfall schnell ausrücken und agieren zu können. In solchen Bereitstellungsräumen unterstützte auch die Feuerwehr Steinfurt zwei der Host Cities im Bereich der ABC-Gefahrenabwehr.

Einsatzkräfte in Dortmund

Der erste Einsatz (15.06.) startete in Dortmund mit der Einheit „Verletzten-Dekontaminationsplatz 50“. Die Einheit, bestehend aus der Feuerwehr Steinfurt sowie Einsatzkräften aus Ladbergen, Lengerich und Lienen, kann im Notfall eine große Zeltanlage aufbauen. Personen, die bei einem Schadensereignis mit ABC-Gefahrstoff in Kontakt gekommen sind, können hier dekontaminiert und medizinisch erstversorgt werden. Bereits vor dem Start der EM trafen sich die Einsatzkräfte in Lengerich, um hier das Konzept noch einmal zu erproben.

Vor Ort wurden die Kräfte herzlich empfangen und durch das THW Dortmund umfangreich verpflegt. Zum Zeitvertreib standen Kickertische und Tischtennisplatten bereit – aber auch Kartenspiele und der Austausch mit Einsatzkräften anderer Kreise blieb nicht aus. Ein Blick auf die große Leinwand in der Übungshalle der Feuerwehr Dortmund erlaubte es, während der Bereitschaft das Fußballspiel mitverfolgen zu können. Wer trotzdem Zeit für sich brauchte, konnte sich in Ruheräumen ausruhen.

ABC-Bereitschaft in Gelsenkirchen

Weiterhin wurde die ABC-Bereitschaft der Bezirksregierung Münster zur Unterstützung entsandt, so zum Beispiel am 20. und 30. Juni in Gelsenkirchen. Die Bereitschaft ist selbst aus mehreren taktischen Einheiten aufgebaut:

Zwei ABC-Züge, die spezielle Gerätewagen sowie Chemikalienschutzanzüge mitführen, können im Schadensfall die Hilfeleistung im Gefahrenbereich vornehmen. Ein ebenfalls dazugehöriger Messzug ist in der Lage, atomare und chemische Gefahrstoffe zu bestimmen und sich einen Überblick über die Ausbreitung des Stoffes zu verschaffen. Einsatzkräfte, die im Gefahrenbereich eingesetzt wurden, können durch die Einheit zur Personal-Dekontamination dekontaminiert werden. Letztere Einheit ist mit Kräften aus den Feuerwehren Steinfurt und Lengereich zusammengesetzt. Um die Information und Kommunikation während eines Einsatzes sicherzustellen, war ebenfalls der ELW 2 des Kreis Steinfurt vor Ort.

Fazit

Die ABC-Gefahrenabwehr ist ein essenzieller Bestandteil des Katastrophen- und Zivilschutzes in Deutschland. Vor Ort zu sehen, wie sich Einsatzkräfte zu diesem Zweck zusammenfinden und diese Konzepte ineinandergreifen, ist ein besonders wertvoller Erfahrungswert für die Feuerwehr Steinfurt. Wir wünschen weiterhin eine schöne und reibungslose Europameisterschaft!