Ferienspaßaktion bei der Feuerwehr Steinfurt

Was macht die Feuerwehr eigentlich? Wie sieht unsere Schutzkleidung aus? Und wie löschen wir ein Feuer? Wie auch in den vergangenen Jahren hat die Feuerwehr Steinfurt an der Ferienspaßaktion der Stadt Steinfurt teilgenommen, um die Kinder spielerisch an diese Fragen heranzuführen. Sowohl an der Feuerwache in Burgsteinfurt als auch am Gerätehaus in Borghorst waren Kinder und Eltern herzlich willkommen.

Zu Beginn zeigten die Nachwuchsretter aus unserer Jugendfeuerwehr im Rahmen einer Showübung, was sie drauf haben. Kurzerhand wurde vor Publikum ein Löschangriff mit 2 C-Rohren aufgebaut.

Anschließend gab es Rundgänge im Gerätehaus sowie Fahrzeugvorstellungen. Die Kinder konnten hier die vielseitige Ausrüstung der Feuerwehr kennenlernen und ihren Fragen zur Feuerwehr freien Lauf lassen. Auch wurde gezeigt, was zur Schutzkleidung einer Feuerwehrkraft gehört und wie sich mit Atemschutzmasken ausgerüstet wird.

Zum Schluss durften die Kinder das Gelernte in die Tat umsetzen und auf dem Hof selber den Feuerwehrschlauch in die Hand nehmen. Mit Präzision mussten Kanister von einer aufgestellten Bank runtergeschossen werden. An einer weiteren Station musste durch ein Parkour ein Tor geschossen werden – jedoch nicht mit dem Fuß, sondern nur mit dem Wasserstrahl.

Wir freuen uns sehr über den Besuch und das gezeigte Interesse. Wer noch mehr über die Feuerwehr lernen und bei uns mitmachen möchte, kann sich ab 12 Jahren in der Jugendfeuerwehr engagieren. Auch die Erwachsenen sind herzlich willkommen, uns in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr zu unterstützen.

Link zum Kontaktformular Jugendfeuerwehr

Link zum Kontaktformular Freiwillige Feuerwehr (Einsatzabteilung)