Leistungsspange der Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Wochenende nahmen neun Jugendfeuerwehrleute an der Prüfung der Leistungsspange in Ibbenbüren teil. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die in der Laufbahn der Jugendfeuerwehr erreicht werden kann. 15- bis 18-jährige Mitglieder der Jugendfeuerwehr haben die Möglichkeit, diese Auszeichnung zu erhalten.

Die Teilnehmer mussten zuerst verschiedene Übungen absolvieren, um ihr feuerwehrtechnisches Wissen und Können unter Beweis zu stellen. Dazu gehörte unter anderem, einen Löschangriff mit drei C-Rohren gemäß der Feuerwehrdienstvorschrift 3 vorzunehmen. Die Wasserversorgung mussten die Jugendlichen durch die Entnahme von Löschwasser aus einem offenen Gewässer herstellen. Auch das theoretische Wissen wurde in einer Fragerunde abgefragt.

Bei einer anschließenden Schnelligkeitsübung mussten die Jugendlichen acht C-Schläuche, also 120 Meter Schlauchstrecke, in maximal 75 Sekunden ausrollen und zusammenkuppeln. Zudem standen Kugelstoßen und ein Staffellauf als sportliche Disziplinen auf dem Plan.

Die Jugendlichen bewiesen sich gemeinsam durch ihre herausragende Leistung und bestanden alle die Leistungsspange.